Frauenbund Hohenroth spendet 355 Euro für Kinder- und Jugendhospizarbeit

Hohenroth/Würzburg. Große Freude bei den Maltesern in Unterfranken: Der Katholische Deutsche Frauenbund Hohenroth hat wieder an Mariä Himmelfahrt die traditionellen Kräuterbüschel verkauft, die im Gottesdienst gesegnet wurden. Zuvor hatten die Mitglieder die passenden Kräuter gesammelt und zu schönen Büscheln gebündelt. Den Verkaufserlös von 355 Euro übergaben die Frauenbund-Vorsitzende Anni Rupprecht und ihre Stellvertreterin Alexandra Straub in der vergangenen Woche an Rainer Kaufmann, Bezirksgeschäftsführer der Malteser in Unterfranken, für die Kinder- und Jugendhospizarbeit. "Wir sind sehr dankbar für diese Spende, denn unser spezielles Angebot für sterbende und trauernde Kinder hier in der Diözese ist rein spendenfinanziert",  freute sich Kaufmann bei der Spendenübergabe. Die betroffenen Familie seien in einer absoluten Ausnahmesituation, "da tut so ein Angebot einfach nur gut", so der Geschäftsführer . Qualifizierte ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter sind für sterbende Kinder und ihre Familien da, entlasten die Eltern, hören ihnen zu, spielen mit Geschwistern. Die Ehrenamtlichen haben aufbauend auf ihre intensive Grundausbildung auch noch eine Zusatzausbildung absolviert, die sie besonders auf die Begleitung von Kinder und Jugendlichen und deren Familien vorbereitet. "Dies ist uns Maltesern sehr wichtig, aber eben auch kostenintensiv" erklärt Kaufmann weiter.  Die Begleitung ist für die betroffenen Familien natürlich kostenfrei. Neben der Sterbebegleitung gibt es ebenfalls kostenfreie Trauerangebote für Kinder und Jugendliche, die einen Angehörigen oder nahestehenden Menschen verloren haben und sich mit ebenso betroffenen Gleichaltrigen darüber austauschen möchten, "teilweise sogar mit Pferden oder Alpakas als tierische Unterstützung", so Kaufmann. Wer selber ein solches Angebot in Anspruch nehmen möchte, kann sich in der Malteser Diözesangeschäftsstelle in Würzburg informieren: hospiz-wue@malteser.org oder 0931/4505227 www.malteser-unterfranken.de