Tauschaktion im Grappolo bringt fast 1.200 Euro Spenden für die Flutopfer im Ahrtal – Fortsetzung im November auch mit Weihnachtsartikeln

Freuten sich über das großartige Spendenergebnis für die Malteser Fluthilfe im Ahrtal (v.l.n.r.): Michael Kiesel, Elisabeth Traube, Joachim Gold

Höchberg/Würzburg. „Das ist ein wirklich großartiges Spendenergebnis“, Joachim Gold und Michael Kiesel von den Maltesern in Würzburg waren beeindruckt von der Benefiz-Tauschaktion, die Elisabeth Traube in den Räumen ihres früheren Geschäftes „Grappolo“ in der Wallgasse in Höchberg auf die Beine gestellt hatte. Fast 1.200 Euro kamen dabei zusammen für die Malteser Fluthilfe in Deutschland, die Kiesel und Gold am Kirchweihsonntag entgegennahmen. Beide Malteser waren selber im Juli im Hochwassergebiet im Einsatz und haben das Ausmaß der Katastrophe mit eigenen Augen gesehen: „Es war einfach schrecklich.“ Wegen dieser Bilder aus dem Ahrtal wollte Elisabeth Traube sich für die Menschen dort engagieren. „Jeder hat doch Dinge bei sich zu Hause, die er nicht mehr braucht und umgekehrt gehen viele Menschen gerne auf Flohmärkte, um das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern“, war die Idee bald geboren, wie sie die Spenden sammeln würde. Am Kirchweihsonntag gab es zum Abschluss der Aktion zusätzlich zu Kaffeemaschinen, Geschirr und dem ein oder anderen Topf noch Kaffee und Kuchen.

Elisabeth Traube wird die Aktion noch von November bis Weihnachten weiterführen. „Jeden Donnerstag und Freitag können zwischen 15 und 18 Uhr gut erhaltene Haushaltsgegenstände im Grappolo abgegeben und gegen Spende Dinge mitgenommen werden“, sagt die umtriebige Höchbergerin. Sie hofft, dass auch der ein oder andere Weihnachts-Dekoartikel abgegeben wird, denn am Samstag, 27. November 2021, wird es im Hof des Grappolo einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Plätzchen geben.