Kinder vom Vinzentinum spenden Erlös vom Plätzchenverkauf an Malteser Therapiebegleithundeteams

Die Kinder der Gruppe 39 des Tagesheims Vinzentinum zeigen stolz den symbolischen Spendenscheck für das Malteser Therapiebegleithundeteams, vertreten durch Vanessa Keimeleder (vorne rechts)

Würzburg. Backen gehört zur Adventszeit einfach dazu. Auch für die Kinder im Katholischen Tagesheim Vinzentinum. Die Hortgruppe 39 hatte im Herbst Marmeladen gekocht und in der Vorweihnachtszeit eine Vielfalt an Plätzchen gebacken, die sie an Eltern und andere Interessierte verkauften. Der Erlös von 250 Euro ging – nach einstimmigem Beschluss der Kinder – an die Malteser Therapiebegleithundeteams, die seit gut einem Jahr regelmäßig im Vinzentinum vorbeischauen. Die Kinder können so in Kontakt mit Hunden kommen, dabei Ängste und Unsicherheiten abbauen und auch beim Spazierengehen Verantwortung für das jeweilige Tier übernehmen. Da herrsche immer große Freude, so die Erzieherinnen. Große Freude auch bei Vanessa Keimeleder, die für die Besuche im Vinzentinum verantwortlich ist. Sie kam mit einigen anderen Hundeteams zur spendenübergabe. „Das ist eine riesige Untersützung unserer ehrenamtlichen Arbeit“, bedankte sie sich bei den Kindern für ihr Engagement und erzählte, dass die Malteser das Geld zum Beispiel für die Ausbildung der zwei- und vierbeinigen Helferinnen und Helfer verwenden werden.