Estenfeld Ukraine-Hilfe: Hilfstransport nach Polen

wie die Malteserkollegen in Trier so organisieren auch die Estenfelder Malteser einen Hilfstransport für die Ukraine

Würzburg/Estenfeld. Die Malteser Estenfeld bereiten einen Hilfstransport für die Ukraine vor. „Wir haben über unsere jahrelangen Fahrten nach Litauen Kontakte in Polen, die wir nun nutzen“, so der Ortsbeauftragte von Estenfeld Klaus Will. Der eigentlich für Litauen gedachte Transport mit Hygieneartikeln, Decken, warmer Kleidung und Lebensmitteln wird in der kommenden Woche nun nach Polen fahren. Von dort werden die Spenden von den polnischen Partnern weitertransportiert in die Ukraine. Nach ersten Gesprächen mit den Kontaktpersonen in Ostrzeszów war klar: „Die Menschen auf der Flucht brauchen außer Kleidung und Essen dringend Verbandmaterial und rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen oder auch Durchfallerkrankungen“, berichtet Will. „So banal wie es klingt: eigentlich das, was jeder von uns in die Reiseapotheke hat, ist drüben dringend nötig.“

Die Malteser sammeln am Samstag, 5. März 2022, in ihrer Unterkunft in der Mauritiusstr. 5 in Estenfeld. Von 9 bis 16 Uhr können die Spenden noch abgegeben werden, dann gehen sie noch nächste Woche mit auf den Transport. Die Malteser bitten allerdings darum, zunächst keine anderen Hilfsgüter zu bringen, denn „unser Lager ist voll, und wir bringen das in die Grenzregion, was von dort angefordert wird“, so der mit Hilfstransporten sehr erfahrene Estenfelder Malteser Klaus Will.

Wer keine Sachspenden geben kann oder möchte, kann die Ukraine-Hilfe der Malteser mit spenden unterstützen, denn auch ein Hilfstransport kostet Geld: Spendenkonto Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg IBAN: DE27 3706 0120 1201 2220 16, Stichwort Ukraine

Oder auf www.malteser-spenden.de