Erlös der Lions Open 2021: Hilfswerk für Kinder e.V. spendet 5.000 Euro für Malteser Trauergruppen mit Pferd

Glückliche Gesichter bei der Spendenübergabe (unter 2G-Bedingungen) durch das Hilfs-werk für Kinder e.V., Lions Club Würzburg, Lions Club Würzburg West und den Leo Club Würzburg Julius Echter für die Trauergruppen mit Pferd im Malteser Kinderhospizdienst: Dagmar Kröplin (3.v.l.) überreicht den symbolischen Scheck über 5000 Euro an den Malteserreferenten für Kinder- und Jugendhospizarbeit Georg Bischof (Mitte) und Michael Kiesel, stellvertretenden Malteser Stadtbeauftragter (1.v.l.)

Würzburg. „Es tut gut zu wissen, dass wir auch im nächsten Jahr die Trauergruppen mit Pferd für Kinder und Jugendliche wieder anbieten können“, freute sich Georg Bischof, Malteser Diözesanreferent für Kinder- und Jugendhospizarbeit, über 5.000 Euro, die bei den Lions OPEN 2021 zusammengekommen waren. Dagmar Kröplin, Vorsitzende des Hilfswerk für Kinder e.V., das mit Unterstützung der LIONS Clubs Würzburg, Würzburg West und dem Leo Club Würzburg Julius Echter das alljährliche Golfturnier ausrichtet, freute sich auch: darüber, dass das Golfturnier im September bei herrlichem Herbstwetter überhaupt stattfinden konnten und „dass sogar die Abendveranstaltung samt stiller Versteigerung erlaubt gewesen ist“, denn da seien noch einmal viele Spenden eingegangen. Im Rahmen der Abendveranstaltung hatte Georg Bischof über den Dienst berichtet: „Kinder, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, äußern ihre Trauer oftmals nicht, weil sie sehen, dass die Oma, die Eltern in ihrer eigenen Trauer gefangen sind. Sie haben das Gefühl, stark sein zu müssen“, so Bischof. Deshalb gibt es bei den Maltesern schon lange Trauergruppen speziell für Kinder und Jugendliche. Seit drei Jahren bietet die Hilfsorganisation darüber hinaus ein pferdgestütztes Gruppenangebot, denn „Pferde sind sanfte Gefährten, sie bewerten nicht und nehmen die Kinder so an, wie sie sind“, erklärte Bischof das Besondere dieser Trauergruppen. Unter fachkundiger Leitung von Malteser Trauerbegleiterinnen und einer Reittherapeutin erführen die Kinder in den regelmäßigen Treffen Vertrauen, Mut und Trost. Sie empfänden Geborgenheit unter ebenfalls Betroffenen und könnten ihre Gefühle zeigen – ein kostenloses Angebot, das sehr gut angenommen werde von den betroffenen Kindern, aber den Maltesern viel Geld koste. „Deshalb sind wir unendlich dankbar für Ihre Unterstützung“, betonte der Malteser Georg Bischof bei der Spendenübergabe.