Belegschaft vom Malerbetrieb Rügemer spendet: 1.500 Euro für Herzenswunsch-Krankenwagen und Kinderpalliativteam

Dieter Endres und Alexandra Rügemer (2. und 3.v. links) und Mitglieder der Belegschaft des Malerbetriebs Rügemer in Eisingen übergeben ihre Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen und das Kinderpalliativteam an Joachim Gold, Wilma Friedewald (4.u.5.v.l.) und Michael Kiesel (4.v.r.) von den Maltesern.

Würzburg. Schon zum zweiten Mal hat die Belegschaft des Malerbetriebs Rügemer in Eisingen mit ihrer Weihnachtsspendenaktion die Malteser unterstützt. „Wenn jeder ein bisschen gibt, kommt eine tolle Summe heraus wie man wieder sieht“, sagt Vorarbeiter Dieter Endres, der die Idee vor Jahren ins Leben gerufen hat und seitdem unermüdlich in der Vorweihnachtszeit auf den Baustellen und im Betrieb in Eisingen im Kollegenkreis Spenden für einen guten Zweck sammelt. „Seit unserer Aktion vor drei Jahren lässt uns der Herzenswunsch-Krankenwagen nicht mehr los, aber das Kinderpalliativteam ist auch so ein wichtiger Dienst, so dass wir unser Geld teilen“, erzählt Alexandra Rügemer bei der Spendenübergabe, die im Stammbetrieb in Eisingen stattfand. So konnten auch die Mitarbeitenden sehen, dass das Geld tatsächlich auch gut ankommt. Das bestätigten Joachim Gold, ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Malteser Würzburg, und sein Stellvertreter Michael Kiesel sowie die Kinderärztin Wilma Friedewald vom Malteser Kinderpalliativteam einhellig. Sie erzählten von den erfüllten Wünschen sterbender Menschen in den letzten Monaten und von den großen Nöten der Familien, die ein lebenszeitverkürzend erkranktes Kind zuhause versorgen. Und manchmal ergänzen sich die beiden Dienste auch, wenn zum Beispiel Wunsch eines unheilbar kranken Kindes erfüllt werden kann, einmal noch in den Zoo oder in ein Erlebnisbad zu gehen. „Ihre Spende ist eine wunderbare Unterstützung unserer Arbeit für Erwachsene und Kinder an ihrem Lebensende“, bedankten sich die drei Malteser.

Die Malteser sind für beide Dienste weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen sich über weitere Spenden. Wer selbst einen Wunsch erfüllt bekommen möchte oder jemanden kennt, der ein Sehnsuchtsziel hat am Ende seines Lebens, kann sich gerne an die Malteser wenden: 0931/4505-227 oder hospiz-wue@malteser.org.