60 Jahre Malteser Greußenheim - 60 Jahre gelebte Solidarität und Nächstenliebe

Gruppenbild mit langjährigen Mitgliedern der Malteser Greußenheim, die der Ortsbeauftragte Peter Braunwart (1.v.r.) zusammen mit seiner Stellvertreterin Marion Keller (2.v.r.) und der Diözesanleiterin Martina Mirus (4.v.l.) für 15, 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft und Engagement geehrt hatte. Es fehlt Gründungsmitglied Oskar Reuther, der für seine 60-jährige Vereinszugehörigkeit die Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielt, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.
Drei Tage Festprogramm auf dem Sportplatzgelände von Greußenheim waren ein voller Erfolg
Gruppenbild mit den Malteserfreunden aus Hohenau

. 60 Jahre Malteser Hilfsdienst in Greußenheim, 60 Jahre ehrenamtliches Engagement nach dem Malteser-Leitsatz „Bezeugen des Glaubens und Hilfe dem Bedürftigen“. Grund genug, um drei Tage lang bei bestem Wetter mit allen Greußenheimern auf dem Sportgelände unter anderem mit Festgottesdienst, Festkommers und Johannisfeuer zu feiern. Die Basis für die heute so starke Malteser-Familie Greußenheim legten im Jahr 1964 die beiden Gründerväter Hans Keller und Oskar Reuther. Sie hatten sich nach einem Erste-Hilfe-Kurs für die besondere Verknüpfung aus Glauben und Helfen begeistern lassen und gründeten mit sechs weiteren Männern die Malteser Greußenheim. Über die Jahrzehnte fanden sich immer wieder viele Menschen, die den Dienst am Menschen in den Mittelpunkt ihrer Freizeit stellten. Heute unterstützen über 30 aktiven Malteser zum Beispiel die anderen Ortsvereine bei ihren Vereinsfesten durch einen Sanitätsdienst oder bei Fortbildungen in Erste-Hilfe. Darüber hinaus bewirten und beherbergen sie jährlich die Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus Fulda auf ihrem Weg nach Walldürn. Im Laufe der Zeit seien die Mitglieder tatsächlich zu einer Familie zusammengewachsen, wie Diözesanleiterin Martina Mirus in ihrer Festrede betonte. Sie hob – wie der stellvertretende Landrat Alois Fischer und die anderen Festredner auch - die sehr gute Jugendarbeit der Greußenheimer Malteser hervor, mit der zahlreiche Kinder und Jugendliche spielerisch und in einer guten Gemeinschaft Nächstenliebe, soziales Engagement und Erste-Hilfe lernen. Greußenheims Bürgermeisterin Karin Kuhn gratulierte ebenfalls und übergab einen Scheck als Geschenk der Gemeinde zum Jubiläum. Den Festkommers nutzte Malteser Ortsbeauftragte Peter Braunwart, um zusammen mit seiner Stellvertreterin Marion Keller und der Diözesanleiterin zahlreiche Mitglieder für 15 Jahre, 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre Mitgliedschaft und Engagement zu ehren. Mit Oskar Reuther stand das einzige noch lebende Gründungsmitglied im Mittelpunkt der Ehrung. Für seine 60-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Diamant.