Das eigene Hobby mit einem guten Zweck verknüpfen – genau das ist das Konzept vom Verein „Tuner helfen Kindern“ aus Maßbach: die begeisterten Autotuner setzen sich das ganze Jahr über für bedürftige Kinder, Schulen, Kindergärten und Familien ein.
2024 hatten sich die Vereinsmitglieder für die Kinderhospizarbeit der Malteser Unterfranken entschieden und 1000 Euro an Monika Spath vom Malteser Hospizdienst in Schweinfurt übergeben. Die Koordinatorin freute sich sehr über diese großzügige Spende, die "wir für unsere Kindertrauergruppe verwenden werden, die wir regelmäßig in der Umweltstation Reichelshof in Sennfeld anbieten", erzählte Spath bei der Spendenübergabe. Bei der Bewältigung von Trauer sei gerade bei Kindern und Jugendlichen der Kontakt zu Tieren sehr hilfreich. Die Malteser bieten in Unterfranken mehrere tiergestützte Trauergruppen an, die für die „betroffenen Familien natürlich kostenlos, für die Malteser aber trotz ehrenamtlicher Leitung sehr kostenintensiv sind", so Spath. Diese Gruppen werden von den betroffenen Kindern und ihren Familien sehr gut angenommen, und daher ist es schön, wenn die Spende dazu beiträgt, dass das Angebot weiter bestehen bleiben kann.
Seit 2013 sind die Malteser in Unterfranken in der Kinder- und Jugendhospizarbeit aktiv. Insgesamt haben sie seitdem weit über 100 ehrenamtliche Hospizhelferinnen und -helfer in der Kinder- und Jugendhospizarbeit fortgebildet. Sie sind in ganz Unterfranken im Einsatz in Familien mit schwerstkranken und sterbenden Kindern, aber auch mit Einzel- und Gruppenangeboten für trauernde Kinder, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.
Tuner helfen Kindern e.V. gibt 1000 Euro für Kindertrauergruppen
Zurück zu allen Meldungen