Tobias Breitenbach aus Rottendorf neuer Malteser Diözesanjugendsprecher

Der neue Diözesanführungskreis der Malteserjugend in der Diözese Würzburg (v.l.n.r.): Hartmut Keller (Jugendvertreter/Greußenheim), Martina Mirus (Diözesanleitung), Sabrina Bieber (stellv. Diözesanjugendsprecherin/ Thundorf), Christian Krügel (Diözesanjugendreferent), Nora Breitenbach (Delegierte Landesjugendversammlung/ Rottendorf), Marko Geis (stellv. Diözesanjugendsprecher/Aschaffenburg), Tobias Breitenbach (Diözesanjugendsprecher/Rottendorf), Michael Reder (Delegierter Landesjugendversammlung/Grafenrheinfeld), Marion Keller (Rechnungsprüferin/Greußenheim), Stefan Rumpel (Rechnungsprüfer/ Grafenrheinfeld). Es fehlen: Sandra Anderl-Schott (Jugendvertreterin/Rottendorf) und Werner Kirchner (Diözesanjugendseelsorger)

Würzburg/Unterfranken. Die Malteser Jugend in der Diözese Würzburg hat auf ihrer jährlich stattfindenden Diözesanjugendversammlung (DJV) am 08. Juni 2024 einen neuen Diözesanjugendführungskreis (DJFK) gewählt. Dieser ist in den kommenden zwei Jahren für die Ausrichtung der Malteser Jugend auf Diözesanebene zuständig und plant diözesanweite Veranstaltungen und Fahrten. Das Gremium setzt sich aus gewählten und so genannten geborenen Mitgliedern zusammen.

Neuer Diözesanjugendsprecher ist Tobias Breitenbach von der Malteserjugend Rottendorf (Landkreis Würzburg), der Marko Geis aus Aschaffenburg nach 10 Jahren in diesem Amt ablöste. Geis wurde als stellvertretender Diözesanjugendsprecher gewählt ebenso wie Sabrina Bieber aus Thundorf (Landkreis Bad Kissingen). „Es ist wunderbar, dass wir erneut einen Führungskreis gewählt haben, der fast die ganze Diözese abdeckt“, so Diözesanleiterin Martina Mirus, die die Diözesanleitung im DJFK vertritt ist. Mit der Wahl des 24-jährigen Tobias Breitenbach hat die DJV auch einen Generationswechsel in ihrer Führung vollzogen. Breitenbach ist seit 18 Jahren bei den Maltesern aktiv und seit 2018 auch Beauftragter der Malteser Rottendorf. „Wir danken Marko Geis von Herzen für seine jahrelanges Engagement als Diözesanjugendsprecher und freuen uns, dass er uns im DJFK weiterhin erhalten bleibt“, sagte Martina Mirus und die Teilnehmenden der DJV bestätigten dies mit großem Applaus.

Neben den Wahlen standen zahlreiche Berichte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres auf der Tagesordnung der Versammlung, an der 21 Delegierte teilnahmen.

Die Malteser Jugend in der Diözese Würzburg besteht aus fast 450 Mitgliedern und ist damit die größte Malteser Jugend in Bayern und unter den mitgliederstärksten Gliederungen bundesweit. Es gibt acht Ortsgliederungen mit 21 Jugendgruppen, die von 50 ehrenamtlichen Gruppenleitungen geführt werden. Ihr diözesanes Motto ist „Zusammen sind wir bärenstark“. Das Engagement der Kinder und Jugendlichen geht von spielerischen Gruppenstunden über soziales Engagement für Seniorinnen und Senioren oder Aktionen für die Umwelt bis hin zum „Hineinschnuppern“ in den Erwachsenenverband.