HAB ACADEMY Elsenfeld spendet 5000 Euro für Kinderpalliativteam

Alexandra da Silva Santos und Heiko Prigge (beide HAB ACADEMY) übergaben die großartige Spende von 5000 Euro an Elke Schellenberger und Nadine Nebel vom Kinderpalliativteam.

Würzburg/Elsenfeld. „Das ist eine großartige Spende, die wir sehr gut gebrauchen können“, freut sich die Leiterin des Malteser Kinderpalliativteams Elke Schellenberger über die 5000 Euro, die ihr Heiko Prigge, Leitung HAB ACADEMY, und Alexandra da Silva Santos, Export Sachbearbeiterin, im Namen der HAB Gerätebau Elsenfeld überreichten. Ende November hatte die HAB Gerätebau in Bad Kissingen ein großes ärztliches Symposion zum Thema Ozon-Therapie durchgeführt. Bei der Gelegenheit konnte sich das Kinderpalliativteam bereits vorstellen und die tägliche Arbeit mit lebenszeitverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen und deren Eltern dem interessierten Publikum erklären. Anschließend wurde für das Kinderpalliativteam gesammelt und die Summe vom Unternehmen noch aufgerundet auf 5000 Euro. Die ärztlich-pflegerischen Leistungen des Kinderpalliativteams werden von den Krankenkassen zwar finanziert, so die Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin Schellenberger bei der symbolischen Scheckübergabe in den Räumlichkeiten des Kinderpalliativteams am Würzburger Heuchelhof. Aber das Malteser Kinderpalliativteam bietet darüber hinaus den betroffenen Kindern und ihren Familien ja viele zusätzliche Angebote an, deren Kosten (noch) nicht übernommen werden. Dazu gehören Musiktherapie oder auch Aromatherapie, die beide eine beruhigende und nachweislich heilsame Wirkung haben. Aber auch die psycho-soziale Begleitung der Familien ist unerlässlich und im Moment noch rein spendenfinanziert“, erklärte Schellenberger.

Deshalb ist das Malteser Kinderpalliativteam, das derzeit über 50 lebenszeitverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familien in ganz Unterfranken betreut, auch weiterhin auf Spenden angewiesen:

 


Zurück zu allen Meldungen