Pflegehilfe-Kurs in Würzburg: noch Plätze frei

Vor allem das praktische Üben steht im Mittelpunkt des dreiwöchigen Pflegehilfekurses, den die Malteser Würzburg im Februar und März anbieten.

Würzburg. In dem Kurs für Schwesternhelferinnen bzw. Pflegediensthelfer, den die Malteser Würzburg ab Ende Februar unter der Leitung von Karin Arnold anbieten, sind noch Plätze frei. Der Kurs findet statt vom 24. Februar bis 14. März von 8:30 bis 16:30 Uhr in den Kursräumen der Malteser Würzburg, Mainaustr. 45a, 97082 Würzburg. Anmeldung ist nötig und bei Ausbildungsleiter Christian Oeding noch bis 24. Januar möglich: Telefon 0931/4505-211 oder E-Mail: christian.oeding@malteser.org

„Viele Menschen wollen ihre Angehörigen zuhause pflegen oder in stationären Einrichtungen bei der Pflege helfen, wissen aber nicht wie es richtig geht“, berichtet Kursleiterin Karin Arnold. „Dieses Basiswissen vermitteln wir in unserem Kurs“, versichert sie. Dazu gehören Kenntnisse in Anatomie und Physiologie sowie in Gesundheits- und Krankheitslehre. Außerdem erwerben die Teilnehmer Fertigkeiten der Grundpflege wie Hygiene, Lagern und Hilfe bei der Ernährung. All dies wird dann in einem 90-stündigen Praktikum im Anschluss an die theoretische Ausbildung vertieft. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist ebenfalls Bestandteil des Lehrganges. Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmer nicht nur zuhause pflegerisch besser unterstützen, sondern schaffen eventuell auch den Einstieg in den Pflegeberuf. Bedingt durch die hohe Nachfrage an Pflegehilfskräften „gelingt es engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern regelmäßig, eine Anstellung in ihrer Praktikumseinrichtung zu finden“, weiß Ausbildungsleiter Oeding aus Erfahrung.