Motorradstaffel

Motorrädern haben in manchen Situationen erhebliche Vorteile gegenüber anderen Fahrzeugen!

Sie sind schneller und wendiger und können über Wege anfahren, die für andere Fahrzeuge ungeeignet sind, wenn nötig auch mit Blaulicht und Martinshorn.
Sie sind sozusagen manchmal der Joker, der zum Erfolg führt.

• Sie bringen medizinisches Personal und Material schnell zur Einsatzstelle
  • Bei Großveranstaltungen mit abgesperrten Wegen oder unvorhergesehener Lageentwicklung dienen sie so als operative Reserve und besonderes Eingriffspotenzial.
  • Sogenannte KRAD Melder sind ein Teil der Führungsunterstützung im Einsatz. Neben dem Überbringen von Meldungen, Dokumenten und Datenträgern innerhalb der Führungsstrukturen sind KRAD Melder auch in der Lage, Kleinmaterial wie Medikamente zu transportieren, die von den einzelnen Fachdiensten innerhalb eines laufenden Einsatzes benötigt werden.
  • Motorräder können als Lotsen z.B. für fremde Einsatzeinheiten und Züge herangezogen werden oder um Gebiete zu erkunden.
  • Bei Vermisstensuchen sind sie wertvolle Unterstützung der eingesetzten Kräfte. Es können innerhalb kurzer Zeit Radwege, Grünanlagen, Feld- und sogar Waldwege von ihnen abgesucht werden.

Kontakt:

Frank Heitzenröther